Thementage im Scheffel-Gymnasium 2016

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Der Judo-Club Kawaishi Bad Säckingen stellte vom 18. bis 20. Juli 2016 seine Judomatten und Trainer für die Thementage 2016 kostenlos zur Verfügung.

Die Übungsleiter Sigrid und Rainer Rittmann unterrichteten mit Unterstützung der Trainerassistenten Sabrina und Michael Rittmann acht Mädchen und sechs Buben der Klassen 6a-d. In einer Präsentation wurde den Jugendlichen erstmal der Begriff und Sinn von Judo erklärt. Filme von EM- und WM-Kämpfen rundeten das Bild ab.

Anschließend ging es an jedem Tag für vier Stunden auf die Matte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beherrschten am Ende alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Fallübungen vorwärts und rückwärts, einfache Haltegriffe am Boden und drei verschiedene Wurftechniken. Aufgelockert wurde das Training durch judospezifische Spiele mit dem Partner oder in der Gruppe.

Leider können wir kein Foto der Gruppe zeigen, da Eltern dafür keine Freigabe gegeben haben.