Ehrenmedaille des Landes Baden-Württemberg

Badische Zeitung vom 16.12.2016

Rainer Rittmann bekommt Ehrenmedaille des Landes

Der Geehrte hat sich große Verdienste um die Partnerschaft zwischen Murg und Mehun-sur-Yèvre sowie den Judosport erworben.

1. Bürgermeister Adrian Schmidle (links) überreichte Rainer Rittmann (Dritter von links) die Ehrennadel des Landes und dankte auch dessen Ehefrau Sigrid Rittmann. An der Ehrung nahmen auch Thomas Zalewski und Heinz-Jörg Küspert teil (hintere Reihe, von links). Foto: MIchael GOTTSTEIN

MURG.

Für seine Verdienste um die Partnerschaft zwischen Murg und Mehun-sur-Yèvre und um den Judosport in der Region ist Rainer Rittmann aus Niederhof mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg geehrt worden. Bürgermeister Adrian Schmidle überreichte ihm die Auszeichnung bei der Gemeinderatssitzung.

An der Ehrung nahmen der Vorsitzende des Judoclubs Kawaishi Bad Säckingen, Thomas Zalewski, Mitglied Gerd Leutenecker sowie der Ehrenvorsitzende des Murger Verschwisterungskomitees, Heinz-Jörg Küspert, teil.

Rainer Rittmann war von 1979 bis 1991 Abteilungsleiter für Judo im Turnverein Bad Säckingen. 1992 wurde der Judo-Club Kawaishi in Bad Säckingen gegründet, den Rittmann von der Gründung an bis 2009 als Vorsitzender leitete; seither ist er Zweiter Vorsitzender. Außerdem war er von 1980 bis 1995 Kreisfachwart für Judo im Bezirk Südbaden und von 1990 bis 1995 Vizepräsident des Badischen Judoverbandes.

Eine weit über die Region ausstrahlende Bedeutung erlangt hat das von Rainer Rittmann im Jahre 1981 – anlässlich des 100. Geburtstags des Turnvereins Bad Säckingen – ins Leben gerufene internationale Trompeterturnier in Bad Säckingen, das unter seiner Leitung zu einem der erfolgreichsten Turniere in ganz Baden avancierte.

In den 20 Jahren, in denen das Turnier organisiert wurde, fanden mehr als 14 000 Judokas aus 23 Nationen den Weg in die Murgtalhalle, darunter Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympiaden. Nachdem der Verein von der Stadt Bad Säckingen im Jahre 2003 ein Grundstück in Obersäckingen bekommen hatte, übernahm Rittmann mit seinem Büro die Planung und Bauleitung für das neue Vereinsheim.

Ganz besonders engagiert hat sich der Geehrte in der Partnerschaft zwischen dem Judoclub Kawaishi und dem Judoclub in Mehun-sur-Yèvre. Wie Heinz-Jörg Küspert erklärte, habe es zwischen diesen Vereinen schon gute Kontakte gegeben, bevor die Partnerschaft 1984 offiziell begründet worden sei. Schmidle schloss in seinen Dank auch Rainer Rittmanns Ehefrau Sigrid ein. Der Geehrte selbst gab den Dank an all die Helfer, die ihn bei der Arbeit unterstützt hatten und noch unterstützen, weiter.